Dies ist ein archivierter Artikel. Möglicherweise sind die Informationen hierin jetzt nicht mehr gültig.

Ende 2015 wurde in Wennigsen die  Freiwilligen-Initiative „Welcome“ gegründet, die  mit Veranstaltungen und  der Betreuung von Geflüchteten aktive Ersthilfe im Ort leistet.

Mittlerweile kommen deutlich weniger Flüchtlinge zu uns, doch die Eingliederung Geflüchteter mit Bleiberecht in das Wennigser Ortsleben ist bei Weitem noch nicht abgeschlossen.

Die eigentliche Integrationsarbeit beginnt oft erst nachdem immer mehr anerkannte Geflüchtete die verpflichtenden Deutschkurse abgeschlossen haben, die ihnen eine grundlegende Verständigung ermöglichen: Wie finde ich Arbeit, damit ich nicht mehr auf Sozialhilfe angewiesen bin? Wo kann ich ein Praktikum machen? Wie eine Wohnung finden? Wie meine Deutschkenntnisse weiter verbessern?

Dies sind nur einige der Fragen, bei denen ehrenamtliche Helfer unterstützen können.

Die Welcome Gruppe hat daher beschlossen, den losen Verbund freiwilliger Helfer in einen gemeinnützigen Verein umzuwandeln und die Kernaufgabe der nächsten Jahre durch einen neuen Vereinsnamen zum Ausdruck zu bringen, nämlich „ Miteinander in Wennigsen“. Die Arbeit des neuen Vereins soll in Zukunft  nicht nur Geflüchtete einschließen. Vielmehr ist die Idee, Deutsche und Geflüchtete zusammen zu bringen und füreinander Verständnis zu wecken, wie zum Beispiel durch das „Fest der Kulturen“, das am 25.8.2018 am Klosteramthof stattgefunden hat.

Die Organisation als Verein hat darüber hinaus den Vorteil, dass das Land Niedersachsen, die Region Hannover, kirchliche Institutionen und viele andere Träger Ideen zur Integration Geflüchteter unterstützen, teilweise aber nur, wenn der Partner eine sogenannte juristische Person ist, also z.B. ein Verein. Diese Partnerschaften, auch bei der Gewinnung von Fördermitteln, bieten den Integrationshelfern deutlich mehr Möglichkeiten, Miteinander-Projekte zu starten.

Nach erfolgreicher Gründungsversammlung mit 13 Mitgliedern im Juni hat „Miteinander in Wennigsen“ nun vom Amtsgericht Hannover auch die Bestätigung bekommen, dass der neue Verein im Vereinsregister eingetragen wurde. Mit diesem Rückenwind werden jetzt Ideen für neue Projekte entwickelt und bestehende Projekte wie die Fahrradwerkstatt, Beratung, Sprachtraining und Hausaufgabenhilfe fortgeführt.

Bei unserem Vereinsvorstand haben wir darauf verzichtet, die klassische Rollenverteilung "1.Vorsitzender, 2.Vorsitzender" etc. einzuführen. Jede(r) hat seine Arbeitsschwerpunkte, die sich durchaus überlappen und die bei Bedarf auch neu verteilt werden.

Der sog. "erweiterte Vorstand" besteht aus fünf Personen:

  • Maria Mascia (Schwerpunkt Betreuung & Fördermittel)
  • Ulrike Müller (Schwerpunkt Kasse & Fördermittel)
  • Jürgen Welk (Schwerpunkt Betreuung/Sport/Behördenangelegenheiten/...)
  • Sabine Debus (Schwerpunkt Sprache & Veranstaltungen)
  • Carsten Herpel (Schwerpunkt Kommunikation)

Der Verein freut sich über weitere Unterstützer, selbst wenn diese nur wenig Zeit aufwenden wollen. Oft können auch berufliche Erfahrungen oder Vorlieben in die Projekte eingebracht werden. Informationen über die Vereinsarbeit und Kontaktmöglichkeiten gibt es auf dieser Website.